Nunmehr soll ein kleiner Rückblick auf unsere Fahrt der „Alten Herren“ in unsere Partnerstadt Kielce gegeben werden. Zunächst herzlichen Dank an alle, die mitgefahren sind, Frau Duchrau vom Bereich Städtepartnerschaft der Stadtverwaltung Gotha und natürlich unserem Freund Grzegorz Wdowiak aus Kielce´s Partnerschaftsbüro. Abfahrt war um 06:00 Uhr am alten Busbahnhof. Leider gab es den ersten, dreistündigen Stopp gleich nach der Auffahrt auf die A4. Dies sollte der Beginn einer 18 stündigen Anreise werden, welche zum Ende durch die Pausenregelung des Busfahrers und dadurch fehlender Pausen für uns Mannschaft noch spannend wurde. Aber Grzegorz wartete geduldig im Quartier, um uns in die schönen Zimmer einzuweisen und noch ein Abendessen bereitzustellen. Anschließend fielen wir in die Betten. Der volle Ablaufplan ermöglichte aber keinesfalls ein Ausschlafen. Der frühe Beginn des Fußball-Turnieres am Samstag mit vier teilnehmenden Mannschaften erwies sich allerdings als sehr vorteilhaft, denn die Temperaturen und mangelnde Schattenspender auf dem Sportplatz verlangte alles von unseren Mannen ab. Am Ende gewannen wir unseren Pokal, genau genommen zwei, welche unsere überaus freundlichen Gastgeber überreichten. Im Gegenzug sprachen wir unsere Einladung unseres Vereins und der Stadt Gotha an unseren Gastgeber zu unserem 50-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr aus, welches wir zum Pfingstturnier 2017 begehen werden. Gleichzeitig übergaben wir ebenfalls unsere drei Gastgeschenke. Selbst Herr Obara, viele Jahre Leiter des Partnerschaftsbüro´s Kielces in Gotha, kam um uns zu begrüßen – eine sehr nette Geste. Nach dem Turnier und einer kleinen Erfrischung und Stärkung im „Schlafsaal“ ging es in die Stadt. Dort war auf dem Marktplatz ein „Public Viewing“ organisiert. Glücklicher Weise spielte Polen gegen die Schweiz, fand eine Verlängerung und ein Elfmeterschießen statt, welches bekanntlich Polen für sich entscheiden konnte. Was dann dort los war, kann sich jeder vorstellen. Alle feierten und wir mitten drin. Im Anschluss daran besichtigten wir das modernisierte Stadion in Kielce, welches erst in einigen Wochen wieder eröffnet wird. Danach ging es wieder mit dem ständig zur Verfügung stehenden, von den polnischen Freunden bereitgestellten, Bus zur Unterkunft. Einige gingen zu Bett, andere noch einmal auf Erkundungstour. Am nächsten Morgen sollte nach dem Frühstück Abfahrt sein. So rollte unser Bus um 09:00 Uhr wieder gen Heimat, wo wir gegen 21:00 Uhr von einer anstrengenden, aber voll mit schönen Eindrücken gespickten Reise wieder am alten Busbahnhof ankamen. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Beteiligten in Polen. Ronald Häring – Präsident -.

Bildergalerie Kielce 2016

#staedtepartnerschaft, Eintracht, Gotha, Kielce