Pfingstturnier 2017 – Ein Klasse-Fest

Das 23. Pfingstturnier 2017 stand voll im Zeichen unseres 50-jährigen Vereinsjubiläums. Es war ein Klasse-Fest. Begonnen haben wir mit dem 11. Gedächtnisturnier am Freitag Abend. Erfrischend zu sehen, dass die Alt-Herren-Mannschaften des Landkreises, welche uns stets die Treue halten, zum Gelingen beigetragen haben. Sieger wurde, einmal mehr, die Mannschaft aus Remstädt, auch wenn es dieses Mal knapp zugegangen ist. Dieser Tag war bestens geeignet, unseren ehemaligen Vereinsvorsitzenden Hans-Jürgen Kühn in Würdigung seiner langjährigen Vereinstätigkeit zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen. die anwesenden Ehrenmitglieder Peter Schultz, Siegfried Polte und Lutz Hebestreit nahmen Hansi würdig in ihre Reihen auf.

Am Samstag das Turnier der D-Junioren (Sieger: Eintracht Erfurt) sowie das Freundschaftsspiel gegen die 1. Mannschaft von Wacker Gotha(0:12), am Sonntag das Kneipen-Festival (Sieger: Rosi´s Kleine Kneipe) und das Skatturnier (Sieger: Victor Eichler) waren allesamt gelungene Veranstaltungsbestandteile.

Die Ehrengäste, der Bundestagsabgeordnete Herr Tankred Schipanski, der Landtagsabgeordnete Herr Matthias Hey, unser Landrat Herr Konrad Gießmann, unser Oberbürgermeister Herr Knut Kreuch, der Vorsitzende des KFA-Westthüringen Herr Ortwin Schmeling, der Ehrenvorsitzende des KFA Gotha Herr Gerhard Köntges und der Ehrenamtsbeauftragte des KFA Gotha Herr Manfred Schönwald, erwiesen unserem Verein durch ihre Anwesenheit Respekt und Anerkennung. Unserer erfolgreichen Nachwuchsabteilung mit allen Trainern und Betreuern wurde durch den Präsidenten des Vereins die Gedenkmedaille überreicht. Weiterhin wurden der Spfrd. Thomas Koch mit der Ehrennadel des TFV in Silber für seine 30-jährige Vereinszugehörigkeit und Spfrd. Manuel Wotschke mit der Ehrennadel des TFV in Bronze für seine über 15-jährige, verantwortungsvolle, ehrenamtliche Arbeit geehrt. Die Ehrenplakette des KFA Westthüringen wurde dem Präsidenten des Vereins, Herrn Ronald Häring, verliehen. Für die weiteren Gaben der Ehrengäste bedankt sich der Verein nochmals im Besonderen.

Die musikalische Umrahmung u.a. mit Holle und seinen Micados war an allen drei Tagen Stimmungsgarant. Erfreulich in diesem Jahr, die Anzahl der freiwilligen Helfer, wobei es dabei noch Steigerungspotential gibt. Bei dem Gewinnspiel gingen Handtaschen und Pröbchen in diesem Jahr besonders gut, die Hauptpreise sind komplett vergriffen. Die beiden Würfelspielrunden erfreuten sich großer Beliebtheit, nicht nur bei den würdigen Gewinnern. Durch die ab und an aufgetretenen Wetterunbilden (unser Zelt erwies sich als perfekte Herberge) war die Abgabe der gut genutzten Hüpfburg eine Herausforderung Sondergleichen. Die Hüpfburg wurde von der Kreisverkehrswacht dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Die Oettinger Brauerei Gotha, Getränke-Kein aus Schönau und unser Fleischlieferant aus Mühlberg waren ebenso wertvolle Partner. Oscar am Freitag gestaltete eine Jubiläums-Zeitschrift, welche einen Abriss der 50 Jahre Eintracht zusammenfasste. Besonders hervor heben möchte ich die vorbildliche Disziplin, welche im Zusammenhang mit der Beendigung am jeweiligen Abend stand. Es gab keinerlei Beanstandungen durch unsere werte Nachbarschaft.

Eine Foto-Galerie veröffentliche ich, wenn alle Bilder gesammelt und bearbeitet sind.

An dieser Stelle möchte ich im Namen des Vorstandes und in meinem eigenen Namen allen großen Dank aussprechen, welche in irgendeiner Weise zum Gelingen vom Pfingstturnier und den darauf folgenden Aufräumarbeiten beigetragen haben. Ronald Häring -Präsident-

Thüringer Allgemeine 03.06.2017
Thüringer Allgemeine 07.06.2017