Saisoneröffnung

Saisoneröffnung Kreisliga

Für die Saisoneröffnung stand in diesem Jahr ein besonderes Ereignis bevor. Eingebettet in die Veranstaltungen zum 110. Jubiläum vom FSV Wacker 03 Gotha (früher Motor Gotha) wurde vor beachtlicher Zuschauerkulisse auf dem Hauptplatz im Volksparkstadion das Spiel zur Saisoneröffnung der Kreisliga 2017 / 2018 ausgetragen. Leider war unsere Mannschaft nicht erfolgreich, was Claudia Herrmanns Beitrag in der TLZ vom 08.08.2017 im Folgenden kommentierte:

FSV Wacker Gotha II – Eintracht Gotha 2:1

Beiden Mannschaften war im Stadtderby eine gewisse Nervosität im ersten Spiel der Saison anzumerken. Es gab eine zerfahrene Anfangsphase, vor ungewohnt vielen Zuschauen wollte keiner Fehler machen. Dabei erzielte der Gast nach ein paar Minuten leichtes Übergewicht und erspielte sich innerhalb von zehn Minuten drei hundertprozentige Tormöglichkeiten, welche sie jedoch aus der Sichte der Gastgeber glücklich Weise nicht verwerten konnten. Wer keine Tore schießt, wird bestraft, und so hatte Riemer in der 18. Minute nach einem sehenswerten Solo für Wacker getroffen. Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause. In Halbzeit zwei fand Wacker besser ins Spiel und erarbeitete sich nun die Chancen, welche die Gäste in Hälfte ein gehabt hatten. Doch auch die Wackeraner versagten vorerst kläglich. Denkewitz traf in seinem erst zweiten Männerspiel nach einem Abstauber durch eine unglückliche Aktion des Gäste-Keepers zum 2:0 (58.). Durch Nachlässigkeiten in der eigenen Abwehr brachten die Wackeren die Gäste mit ihrem Treffer zum 2:1 (Fritz, 65.) wieder in die Partie zurück und sorgten selbst für turbulente Schlussminuten. Diese überstand das Team von Frank Schonert aber mit Können und Glück und kann sich so nach dem Abpfiff über die ersten drei Punkte freuen. Tore: 1:0 Riemer (18.), 2:0 Denkewitz (58.), 2:1 Fritz (65.)

Während des Spieles war offensichtlich, dass in unserer Mannschaft Potenzial steckt, welches unser neuer Trainer, Steven Hoppert, welcher uns dankenswerter Weise nach Weggang von Michael Budzinski bis zur Winterpause aushilft, heraus kitzeln und formen muss. Es gilt, aus den verbliebenen Spielern eine Mannschaft zu entwickeln, die nicht nur konditionell auf der Höhe sein muss, nein, sie muss auch die sehr bedauerlichen Abgänge und die Verletzungen kompensieren. Da liegt viel Arbeit in der Zukunft. Packen wir es an (rh).

Eintracht, Eröffnungsspiel, Gotha, Häring, Saisoneröffnung, VFL, Wacker
Erstes Spiel- Erster Sieg für die B-Jugend