Frohe Weihnachten

Das Fazit zu Weihnachten

Liebe Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Förderer,

an dieser Stelle und zu dieser Jahreszeit ist es durchaus üblich, einmal zurück zu blicken auf das Geschaffte, aber auch gleichzeitig einen Schweif der Zukunft zuzuwenden. Das Sportliche zuerst.

Am Erfolgreichsten agierten unsere beiden Herbstmeister. Die C-Junioren mit 24 Punkten und 77:6 Toren werden gefolgt von den B-Junioren mit 22 Punkten und 27:9 Toren. Eine Spitzenentwicklung, wie ich meine. Aber auch die D-Junioren (5) mit 16 Punkten und 36:26 Toren lassen auf eine gute Rückrunde hoffen. Bis auf eine Ausnahme haben wir die Gothaer Vereine (außer Wacker) zum heutigen Stichtag ausgeblendet. Alles in Allem leistet unsere Nachwuchsabteilung mit Patrick, Maik, Uwe und Hans unter der Leitung von Andreas eine hervorragende Arbeit, was ich an dieser Stelle besonders heraus heben möchte und denen unser aller Dank gilt.

Im Männerbereich haben wir dagegen unsere Schwierigkeiten. Die Trainingsbeteiligung ist zum Schreien. Wie sollen die Trainer, selbst, wenn sie es wollten, mit 5 Mann ein Training organisieren? Ich habe manchmal den Eindruck, als arbeitet der VfL Eintracht 67 permanent in der Spätschicht-Woche. Noch schlimmer ist ja, dass die eingerichteten WhatsApp-Gruppen noch nicht einmal zum Absagen genutzt werden und man sich als Trainer auf sein Glück verlassen muss. So sehen dann auch die Spieltage aus. Zwar überwintern wir mit der 1. Mannschaft mit 21 Punkten und 35:41 Toren auf Platz 3 der Kreisliga und sind weiterhin im Pokalwettbewerb dabei, aber jeder weiß, dass es hätte auch anders aussehen können, dass Punkte auf andere Weise auf unser Konto gelangten. Bei der 2. Mannschaft liegen wir auf Platz 12. Vor uns Sundhausen (11) und LOK (5). Da sehe ich noch einige Luft nach oben, aber wenn Andy immer freitags betteln muss, damit am Wochenende die Mannschaft zumindest mit 11 Spielern besetzt ist, ist bei Einigen die eigene Einstellung zu hinterfragen? Es ist gerade zum Jahreswechsel die Zeit der guten Vorsätze. Im Hinblick auf unser 50-jähriges Vereinsjubiläum könnten wir sportlich noch eine Schippe drauf legen.

Bei der Sektion Badminton ist es gewohnt ruhig und stabil. Frank und seine Stellvertreter haben alles fest im Griff. Erste Anbahnungen zu Freundschaftsturnieren bereichern die Sache vielleicht in 2017.

Schade nur, dass sich niemand fand, der unsere Sektion Skat verantwortlich weitergeführt hätte. Das Interesse ist nach wie vor ungebrochen, aber einen Häuptling für diesen Bereich haben wir bisher nicht finden können.

Ich möchte aber nicht nur unken. Unser Verein kann sich wirklich sehen lassen. Ich ziehe gerade Fazit auf wirklich hohem Niveau. Ich bin sehr stolz darauf, diesen Verein – unseren Verein – als Präsident vorstehen zu dürfen. Es gab auch schon andere Zeiten, als man auf der Straße im negativen Sinne angesprochen wurde. Den im Verein ehrenamtlich tätigen Sportfreunde (Vorstand, Trainer und sonstige Helfer) ist es zu verdanken, dass unser Verein eine anerkannt gute Adresse in Gotha darstellt. Im Namen aller Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Unterstützer sei an dieser Stelle auch einmal herzlich für das Engagement gedankt.

Das Umfeld stimmt. Die Arbeitseinsätze liefen planmäßig, Ordnung und Sauberkeit sind hergestellt. Sogar ein anfänglich umstrittenes Rauchverbot – initiiert von einigen Wenigen – wurde durchgesetzt und hat sich heute etabliert. Die Pausenversorgung ist neu abgesichert, die Gast- und Heimmannschaftsunterstände am Spielfeldrand wurden – auch mit Tim Reinhards Hilfe – aufgestellt, die Weihnachtsfeiern oder Weihnachtszusammenkünfte aller Sektionen und Mannschaften wurden oder werden (auch mit Vereinsunterstützung) durchgeführt, die Planungen für unsere Jubiläumsfeier und die durchzuführenden Neuwahlen im nächsten Jahr laufen auf Hochtouren, die Hallentrainingszeiten wurden zunächst gesichert (es bedarf aber einer Trainingsbeteiligung, sonst werden wir sie wieder los), Beamer ist da, Mikrofon, PC und WLAN  aktiv, Fritten, Burger und Rosterzeugnisse sowie kühle Getränke gibt es bei Bedarf, Bälle sind da, Trikots auch (sie werden auch gereinigt), bei den Trainingsanzügen liegt es ausschließlich an adidas, diese wurden nunmehr für Februar avisiert. Ich könnte noch weiter machen, aber das sprengt den Rahmen.

Also es passt alles in Allem. Wuwuwuuuuunderbaaaar.

Ich wünsche Euch allen und Euren Familien nun eine geruhsame Weihnachtszeit, genießt die freien Tage zum Fest, lasst es krachen zu Silvester, wobei ich mir da keine Sorgen mache, denn Heiko hat es wieder organisiert. Und bitte, bleibt gesund.

Alle Personen, welche nun nicht namentlich Erwähnung fanden, seien hier ausdrücklich ebenfalls genannt. Schön, dass es Euch gibt…

Auf geht’s in Richtung 2017!

Ronald Häring

– Euer Präsident –

Dank, Herbstmeister, Jubiläum, Jugendabteilung, Pausenversorgung, Trainer, Trainingsbeteiligung, Zukunft
Silvester – wieder ein Jahr vergangen.
Zwischenrunde C-Jugend